Bären-Post

R- und V-Zettel

"R" steht für das französische Wort "recommandé" was so viel bedeutet wie "eingeschrieben".

Für Postsendungen, auf deren Ankommen beim Empfänger der Absender großen Wert legt, erhielt er früher gegen eine Zusatzgebühr auf der Post spezielle Aufkleber und die Berechtigung, diesen Aufkleber auf dem Poststück anzubringen. Die Aufkleber hatten eine Identifikationsnummer und eine Ortsangabe (manchmal auch einen Veranstaltungsanlaß) und die Sendung wurde mit Adressat und R-Zettel-Nummer am Aufgabeschalter der Post registriert.

"V" steht für das französische Wort "valeur". Aufklebezettel mit diesem "V" werden auf Wertbriefen verwendet. Wertbriefe erfordern ebenfalls eine erhöhte Beförderungsgebühr, werden registriert und ihr eventueller Verlust wird von der Post ersetzt.

Die Arbeitsgemeinschaft "R- und V-Zettel" ist eine bundesweite Forschungsgemeinschaft.

Die Landesgruppe Berlin wird von dem Mitglied der "Berliner Bären", Herrn Reinhard Lehmann, geleitet. Die Landesgruppe hat etwa 10 aktive Mitglieder. Bundesweit gibt die ArGe Forschungsberichte heraus.

Erforscht wird weltweit die postalische Geschichte der Entwicklung dieser Aufklebezettel und der dahinter stehenden Sonderleistungen der Post von den Anfängen bis heute und in all ihren besonderen Formen bis hin zu den modernen selbstklebenden Strichcode-Labels.

Die ARGE R- und V-Zettel ist seit 01.01.2003 als Arbeitsgruppe angeschlossen an den Verein "BSV BERLINER BÄR".

zuständig für die ARGE R- und V-Zettel im Vorstand Vorstand

Adresse: