Ganzsachen - Postkartenvordrucke - mein schönster Beleg...

In dieser Rubrik möchte ich Ihnen heute Postkartenvordrucke, bei denen die Vordrucktexte in deutsch, russisch und kyrillisch geschrieben sind, vorstellen.

Ganzsache - Karte für die in Deutschland beschäftigten Ostarbeiter

Karte für die in Deutschland beschäftigten Ostarbeiter
(s.a. Michel Ganzsachen-Katalog Deutschland P 310).

Die Karte wurde am 30.VIII.43 im Gemeinschaftslager Berlin Borsigwalde Flohrstraße 14 – 18 (roter 3-zeiliger Stempel) geschrieben und am gleichen Tag in Berlin Borsigwalde postalisch abgefertigt. Der anhängende Antwortteil ist bereits mit der Anschrift versehen. Die Karte wurde von der Auslandsbriefprüfstelle Berlin (Durchlaufstempel B 32 in blau) geprüft und freigegeben.

Ganzsache - Postkarte für die in deutschen Kreigsgefangenenlagern untergebrachten russischen Gefangenen - Gafangenenlager Borsigwalde

Auch für die in deutschen Kriegsgefangenenlagern untergebrachten russischen Gefangenen wurden spezielle Karten angefertigt.

Ganzsache - Postkarte aus dem Stalag II B

Die oben abgebildete Karte wurde aus dem Stalag III B (Stammlager für Unteroffiziere und Mannschaften) in Fürstenberg/Oder in die Ukraine gerichtet. Die Karte wurde im Lager (blauer Stempel 88 Stalag III B geprüft) und durch die Auslandsbriefprüfstelle geprüft. Abgeschlagen ist der Maschinendurchlaufstempel B–40.

Nachstehend eine weitere, von der ABP nicht geprüfte Kriegsgefangenenpostkarte.

Kriegsgefangenenpost

Dietrich Behrens