Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Blickfeld

aus der Bärenpost Nr. 311 vom April 2020

von Franz-Josef Pütz

Im Zusammenhang mit der CORONA-Pandemie ist die Weltgesundheits-organisation (World Health Organization - WHO) in das Blickfeld geraten.

Bild BP xxx/Seite 11

Um einen weltweit bestmöglichen Gesundheitszustandes zu erreichen, nutzt die WHO drei Hauptorgane: die Weltgesundheitsversammlung, den Exekutivrat und das Sekretariat unter Leitung des Generaldirektors. Sie ist durch eine föderale Struktur gekennzeichnet und ordnet ihre Mitgliedstaaten folgenden sechs Regionen zu: Afrika, Europa, Nord-, Mittel- und Südamerika, Östlicher Mittelmeerraum, Südostasien und Westlicher Pazifikraum.

Der o. a. Beleg wurde am 28. April 1959 vom Regionalbüro für EUROPA in KOPENHAGEN an den Sitz der WHO nach Genf gesandt.